Diese Seiten werden in NS 4 funktionsfähig, aber schlicht gezeigt. Moderne Browser stellen das Layout korrekt und übersichtlich dar.
Wir bitten um Verständnis.
Dialysepatient info-dialyse

- Startseite - Mein Zentrum - Transplantationshistorie - Dialysehistorie - Grundprinzip - Hämodialyse - Peritonealdialyse - Leben mit Dialyse - Ersatztherapien - Dialysebegriffe - Ernnährung - Urlaub - Erfahrungsberichte - Organspende - Links

Vom Überleben zu mehr Lebensqualität

Das nackte Überleben war gesichert, aber mit steigender Lebenserwartung mußte man daran gehen, etwas für die Lebensqualität der Patienten zu tun.

Dr. Gessler
Initiator der Feriendialyse Prof. Dr. U. Geßler

In Nürnberg verwirklichte Prof. Gessler 1976 eine Idee, die vielen Heimdialysepatienten zum ersten Mal nach Jahren der Dialyse einen Urlaub ermöglichte.
Es gab noch keine Urlaubszentren. Alle Kliniken waren froh, wenn sie in der Lage waren, ihre eigenen Patienten zu versorgen. Feriendialysen waren in dieser Situation nicht möglich

Dialyse-Campingbus
Dialyse-Campingbus

Mit Spendengeldern wurde ein VW Transporter zum Campingbus umgerüstet. Mit dem Dialysegerät "Redy" wurde der Bus ausgerüstet, denn es benötigte nur 5,5 l Trinkwasser, das durch eine Austauschpatrone während der Dialyse immer wieder regeneriert wurde.

Der erste Patient, der den Bus benutzten wollte, dialysierte mit dem leitenden Pfleger der Dialysestation nach einer Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz im Hof der Klinik, - als Generalprobe für den geplanten Urlaub.

Die Entwicklung machte weitere Fortschritte. 1972 wurden die ersten klinischen Erfahrungen mit der Hämofiltration (Prof. Quellhors) veröffentlicht, und die Technik ließ fast keinen Wunsch mehr offen, als die gesteuerte Ultrafiltration die Arbeit noch einmal leichter und sicherer machte.

Valid HTML 4.01! 2002 info-dialyse von Werner Groß alle Rechte vorbehalten
Sie sind heute der 14 Besucher von bisher insgesamt 2718990 Besuchern seit Mai 2002.